PSC: Zweiter Platz – Jeffrey Schmidt „pfeilschnell“ in Spielberg

Spielberg, Österreich, 22. Juni: Große Freude und spürbare Erleichterung: Für Rennfahrer Jeffrey Schmidt ist im Porsche Supercup (PSC) endlich der Knoten geplatzt. Im dritten Saisonrennen auf dem neu gestalteten Red Bull Ring im österreichischen Spielberg fuhr der 20-jährige Schweizer als hervorragender Zweiter im Rahmen der internationalen Version der Porsche-Markenpokale auf das Siegerpodest. In der PSC-Fahrwertung verbesserte sich Schmidt nach drei von zehn Wertungsläufen mit insgesamt 28 Punkten auf den siebten Rang.

Entsprechend glücklich äußerte sich die Schweizer Nachwuchshoffnung aus dem Lechner-Racing-Team im Pressegespräch: „Es war ein perfektes Rennen. Ich hatte einen super Start und ein pfeilschnelles Auto. Mit dem zweiten Platz können wir mehr als zufrieden sein. Einen großen Dank ans Team – so kann es gerne weitergehen.“

Die Basis für das bislang erfolgreichste Rennwochenende des Jahres im Rahmen des Formel-1 Grand Prix von Österreich mit 200.000 Zuschauern legte der Schweizer bereits im Zeittraining am Samstag. Im 500 PS starken Porsche 911 GT3 Cup fuhr Schmidt in 1:33.157 Minuten die sechstschnellste Zeit im 26-köpfigen internationalen Spitzenfeld.

Im Rennen am Sonntagmittag (live auf Eurosport) erwischte Schmidt aus der dritten Reihe einen sehr guten Start. Der talentierte Pilot leistete sich in einem turbulenten Lauf keine Fehler, überzeugte mit viel Übersicht und ließ zahlreiche Konkurrenten, darunter auch Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier aus Frankreich, hinter sich. Im letzten Renndrittel lag Schmidt kurzzeitig sogar an der Spitze, doch der Pole Kuba Giermaziak übernahm fünf Runden vor Schluss die Führung. Nach 16 Runden mit vier Führungswechseln und zahlreichen Überholmanövern siegte Giermaziak schließlich hauchdünn vor Schmidt.

Als besondere Belohnung wurden die Siegerpokale von Dr. Wolfgang Porsche, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Porsche AG, und Porsche-Werksfahrer Mark Webber vor vollen Tribünen überreicht.

Alle verbleibenden PSC-Rennen im Überblick: Silverstone, England (6. Juli), Hockenheim (20. Juli), Budapest, Ungarn (27. Juli), Spa, Belgien (24. August), Monza, Italien (7. September), Sotschi, Russland (11./12. Oktober).

Bereits in der kommenden Woche startet der junge Schweizer im Rahmen der DTM beim Porsche Carrera Cup Rennen auf dem Nürnberger Norisring.

Internet: www.jeffreyschmidt.ch

Zurück