PCC: Zweimal Dritter – Schmidt jubelt am Nürburgring
Adenau, 17. August: Großer Jubel und Erfolg auf ganzer Linie:Rennfahrer Jeffrey Schmidt aus der Schweiz hat beim sechsten Lauf zum Porsche Carrera Cup (PCC) 2014 sein bisher bestes Saisonergebnis eingefahren. Auf dem traditionsreichen Nürburgring in der Eifel schaffte der 20-jährige sowohl am Samstag wie auch am Sonntag als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest. In der PCC-Fahrerwertung verbesserte sich Schmidt nach 12 von 18 Wertungsläufen mit 68 Zählern auf den elften Rang.
„Es waren super Rennen und wir haben viele Punkte mitnehmen können. Endlich haben wir ohne Zwischenfälle zeigen können, wie schnell wir sind. Danke an das Team, das Auto war super von A bis Z. Das gibt neue Kraft und Motivation für den Saisonendspurt. Wir wollen nun daran anknüpfen“, sagte der begeisterte Schmidt im abschließenden Pressegespräch.
Auf dem 3,629 Kilometer langen Eifelkurs hatte der junge Schweizer bereits in den beiden Zeittrainingssitzungen mit den Plätzen sechs und vier den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende gelegt.
Der elfte Lauf des PCC am Samstagnachmittag verlief recht turbulent, denn nach einer Kollision von sieben Fahrzeugen in der ersten Runde musste das Rennen unterbrochen werden. Nach einer 25-minütigen Pause erfolge der Restart hinter dem Safety Car. Schmidt behielt die Nerven und überquerte nach elf Runden als Dritter die Ziellinie.
Auch am frühen Sonntagmorgen präsentierte sich Schmidt in hervorragender Verfassung. Nach 23 Runden betrug der Rückstand des Nachwuchsrennfahrers aus dem österreichischen Lechner-Racing-Team auf den Laufsieger lediglich vier Sekunden.
In vier Wochen startet Schmidt beim nächsten PCC-Rennen auf dem Lausitzring.
Die restlichen PCC-Rennen 2014 im Überblick: Lausitzring (13.09.), Sachsenring (20.09.) und Hockenheimring (18.10.).
Internet: www.jeffreyschmidt.c